
Lena Wallisch: KI im Marketing: Kreative Bild- und Videoerstellung
Lena Wallisch, KI Art Director, Kuble AG: In der heutigen digitalen Welt spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine immer grössere Rolle – besonders in der kreativen Content-Erstellung. Im Kurzvortrag zeigte Lena Wallisch den TeilnehmerInnen, wie KI die Prozesse der Bild- und Videoproduktion revolutioniert und neue Möglichkeiten für Kampagnen eröffnet. Wir erfuhren, wie wir mit innovativen Tools […]
Read More
Patrick Mohler: Gutes Handwerk braucht kein Marketing – warum?
Patrick Mohler, Geschäftsinhaber, Autosattlerei Mohler GmbH: Was für ein inspirierender Abend! Am 17. September 2024 hatten wir das Vergnügen, Marketing- und Kommunikationsexperten in der Auto Sattlerei Mohler in Baar zu begrüssen. Patrick Mohler, dessen Auto Sattlerei für Schweizer Qualität und saubere Handarbeit steht, hat uns mit seiner 40-jährigen Erfahrung und faszinierenden Einblicken in seine Arbeit […]
Read More
Christian Fehrlin: Künstliche Intelligenz einführen: Ein Praxisleitfaden für Unternehmen
Christian Fehrlin, CEO, Deep Impact AG: KI-Tools und Modelle wie GPT-4, ChatGPT oder Midjourney sind mehr als nur ein Trend. Jens Polomski zeigt auf, wie die Technologie optimal zu nutzen sind und dadurch ein Wissensvorsprung erschaffen wird. Dabei spielt der Aufbau des richtigen Tech-Stacks, also die Kombination aus den richtigen Marketing- und Sales-Tools, eine wichtige […]
Read More
Eldi Nazifi: PESO Modell – To reach or not reach?
Eldi Nazifi, Head of Sales, News aktuell (Schweiz) AG: Warum Reichweite? Wer braucht Reichweite? Was braucht Reichweite? / Welche Themen? Wen will man erreichen? Wie und wo? Womit erziele ich Reichweite? Erreichen neuer Zielgruppen (z.B. potentielle Neukunden) Erhöhung der Kundenanzahl Steigerung des Marktanteils Umsatz- und Gewinnsteigerung
Read More
Matthias Gally: Was ist ein zeitgemässer Webauftritt?
Matthias Gally, CEO «Gally Websolutions GmbH»: Do’s Überlege dir eine gute Über uns Seite mit zugänglichen Mitarbeiterbildern. Fokussiere die verschiedenen Zielgruppen auf der Startseite und hole sie einzeln mit entsprechenden Elementen ab. Arbeite mit hochwertigen Bildern Überlege dir von Anfang an deine SEO Strategie und dein Marketing Nutze Trust Elemente wie Gütesiegel und Kundenrezensionen Biete […]
Read More
Roger Ruckstuhl: Tipps und Tricks in Social Media für Unternehmen
Roger Ruckstuhl, CEO «Roger Ruckstuhl Digital»: Social Media Grundlagen Hauptkanäle definieren: Zielgruppe ansprechen, Was ist besser? Video oder Foto?, Rechtliche Stolpersteine, Sounds in Apps, Livestreaming Foto oder Video?Kommt auf das Netzwerk und die Zielgruppe an!Pinterest eher Foto, wobei auch da schon Video geht (idea Pin)Foto als Beitrag für Instagram und Facebook 1:1Videos im Hochformat 9:16Kurze […]
Read More
Sandra Messer-Wälchli: APPRECIATION FOR EMPLOYEES – much said, rarely lived?
Sandra Messer-Wälchli, Head of HR, Mid Sized Markets EMEA MedTech; Johnson&Johnson: What our employees tell us? Recognizes employees based on merit (e.g. accomplishments, successes).Promotes an environment in which employees feel free to make suggestions and complaints.Provides an inclusive work environment where eachemployee is considered as an individualI feel like I belong at J&J. What attracts […]
Read More
Sarah Wilhelm: Account Based Marketing – Erfolgreich Grosskunden gewinnen
Sarah Wilhelm, CEO W4 Marketing AG: Account-based-Marketing (kurz ABM) ist eine Marketingform, mit der ausgesuchte Accounts durch strategisch auf sie zugeschnittene Kampagnen von einem Angebot überzeugt werden sollen. Die fraglichen Unternehmen (Accounts) werden dabei als eigene Märkte angesehen. ABM konzentriert sich auf den Aufbau von Verbindungen mit ICPs (Ideal Customer Profile). ABM ist ein Spielplan […]
Read More
Sarah Seyr: Marketing Automation für wirklich digitale Kommunikation
Sarah Seyr, Co-Founder Aivie & Dozentin HSLU(Customer Experience und Human Machine Interaction): Können wir Menschen wirklich gut digital kommunizieren? Als Psychologin stellt Sarah Seyr gerne die kritischen Fragen im Marketing. Sie ist Co-Founder von Aivie Marketing Automation und nimmt uns mit in den Überlegungen zur Ablösung von Menschen durch Maschinen. Unausweichlich, denn digitale Interaktionen folgen […]
Read More
Schindler Aufzüge: URBANEN RAUM SICHERER UND EFFIZIENTER MACHEN
Schindler Aufzüge AG, Ebikon: Fortbewegung im urbanen Raum sicherer und effizienter machen Schindler Aufzüge kennen wir. Aber was ist denn PORT? Nun, einfach gesagt ist PORT der Think Tank von Schindler, in welchem neue Mobilitätstechniken entwickelt werden. In einer spannenden Präsentation werden wir hautnah erleben, was intelligente Mobilität bedeutet und in welche Richtung sich der […]
Read More
Roger Staub: Pflege der Produktinformationen im System
Roger Staub, Digital Sales Consultant «Stämpfli AG»: Das Marketing von Handelsunternehmen und Produzenten ist heute mehr gefordert denn je. Kataloge und Flyer müssen erstellt werden, Websites und Webshops aktuell gehalten werden, Social-Media-Kanäle bedienen und dies in unterschiedlichen Sprachen. Ohne die richtigen Tools ist dies eine Herkulesarbeit. Roger Staub zeigte uns anhand einer User-Story eine Möglichkeit […]
Read More
Jens Kramer: Inbound Marketing – Mit System nachhaltig Leads generieren
Jens Kramer, Geschäftsführer «chocoBRAIN» Kaufanbahnungen finden heutzutage im Internet statt. Selbst Kaufentscheidungen werden dort immer häufiger ohne einen Kontakt zum Vertrieb getroffen. Firmen haben nun das Problem, dass sie eine zuverlässige Marketingstrategie und Umsetzungsmethodik zur Online-Leadgenerierung benötigen. Inbound Marketing löst genau dieses Problem. Es ermöglicht Firmen, potentielle Neukunden bereits beim Start ihrer Kundenreise abzuholen und […]
Read More
Torsten Schiefen: Hybrid-Events als neue Realität?
Torsten Schiefen (CPO, Vinivia AG) und Marcello Genovese (CTO, Vinivia AG) Vinivia gehört zu den führenden Schweizer Anbieter von interaktiven Livestreaming-Lösungen. Mit der Video-Hosting-Plattform gestalten sie das Live-Streaming-Erlebnis nach den Wünschen der Community. Vinivia bewegt sich zwischen zwei grossen und wachsenden Märkten – der Over-the-top (OTT)-Videowerbung und dem Live-Streaming-E-Commerce. Vinivia geht mit der Zeit und […]
Read More
Patrick Caprez: Kommunikationsmanagement in Krisensituationen
Patrick Caprez, Kommunikationsbeauftragter der Schaffhauser Polizei Ein Krisenereignis kommt meist unverhofft. Es kann grossen Schaden anrichten oder Organisationen gar in ihrer Existenz bedrohen. Doch im Krisenfall stehen Sie unter massivem Druck. Sie haben wenig Zeit und die Öffentlichkeit erwartet schnell aufschlussreiche Informationen. Proaktive, transparente und glaubwürdige Kommunikation ist gefragt, um in der eigenen Organisation und […]
Read More
Joel Schmid: Hybrid Marketing einer Stiftung
Joel Schmid, Präsident «Stiftung Quinten lebt» Joel Schmid erzählt seine Geschichte und nimmt uns mit, auf eine Reise durch die Welt einer Stiftung. Vor dem Hintergrund des Stiftungszweckes von Quinten lebt zeigt Joel Schmid anhand spannender Praxisbeispiele die Interaktionen im Marketing einer Stiftung auf. Unter anderem: «Die Renaissancen der Seidenproduktion» und ein «Public-private-Partnership-Konzept» am Walensee. […]
Read More
Peter Fickentscher: DETAILHANDEL: ALLES ANDERS MIT CORONA? ENTWICKLUNGEN UND CHANCEN
Peter Fickentscher, Peter Fickentscher Consulting Der Detailhandel unterliegt bereits seit vielen Jahren starken Veränderungen. Die Digitalisierung, der Onlinehandel, eine hohe Marktsättigung, eine starke Handelskonzentration und die Verschiebung der Consumer Präferenzen und -Verhaltensweisen waren bereits vor Corona ein grosser Challenge für alle Beteiligten. Hat die Pandemie die Trends gebrochen, verändert oder gar verstärkt? Wird nun alles […]
Read More
Monisha Kaltenborn: Mit E-Sport an die Weltspitze
Monisha Kaltenborn startete ihre Karriere beim «Sauber»-Rennstall als Juristin, übernahm dann als Teamchefin und hat nun – 21 Jahre später – ihr eigenes Rennfahrer-Business erschaffen. Mit «Racing Unleashed» will sie die Formel 1 ins virtuelle Zeitalter führen. Am 22. Juni stand sie Rede und Antwort beim Forum marcom suisse in der SchweizerRacing Lounge in Kemptthal. […]
Read More
Frank Buchmann: Dank Suchmaschinenoptimierung neue Kunden gewinnen – auch in Corona-Zeiten
In der Schweiz wurden 2020 rund 2.46 Milliarden Euro für digitale Werbung ausgegeben. Bis 2025 werden diese Ausgaben voraussichtlich auf 2.9 Milliarden Euro steigen. Spitzenreiter bei den Ausgaben sind klar die USA mit 140 Milliarden Euro, gefolgt von China, UK, Japan und Deutschland. Das betrifft digitale Anzeigen, Bannerwerbung, Social Media Werbung. Eine Website kann auch […]
Read More
Matthijs Ouwerkerk: doc-market Online Marktplatz für medizinische Geräte
Die 2018 gegründete Plattform doc-market.eu ist einer der führenden Online Handelsplätze für medizinische Geräte. Matthijs Ouwerkerk referierte über die Erfolgsgeschichte.
Read More
Claudio Alborghetti: Holistisches Employer Branding
Unternehmen werben heutzutage nicht nur um Kunden, sondern auchg zunehmend um Mitarbeitende. Claudio Alborghetti, Leiter Personalgewinnung am Universitätsspital Zürich (USZ) führte beim marcom suisse Forum am 18.08. 2020 in das Thema Employer Branding ein.
Read More