Die Online Handelsplattform doc-market.eu wurde 2018 gegründet und ist mit rund 330’000 registrierten Usern und 15’000 Besuchern pro Monat der führende Marktplatz Europas für gebrauchte sowie neue medizinische Geräte und Instrumente. Das starke Wachstum war nur möglich, weil just-medical! bereits andere Plattformen im medizinischen Segment aufgebaut hatte.
just-medical – Eine Erfolgsgeschichte seit 2000
2000 wurde die Dachplattform just-medical mit aktuellen Informationen für medizinische Fachpersonen gegründet. Im selben Jahr folgte der Go-live von med-report, einer Datenbank mit medizinisch wichtigen Fachberichten zu Studien und Kongressen.
2007 erblickten med-congress, die Plattform für medizinische Kongresse, Weiterbildungen und e-learning Angebote sowie med-drugs, die Medikamenten-Enzyklopädie mit Fach- und Patienten-Informationen und Preisvergleich das Licht der Welt.
Im Jahr darauf wurde med-jobs, ein Stellenportal für ÄrztInnen, Pflegepersonal, MPAs und medizinische Fachkräfte gelauncht.
2010 ging med-mail, ein spezialisierter Agentur-Service für die Pharmabranche live.
Die medizinische E-Learning-Plattform für Ärzte med-cases ging 2012 live. Dort präsentieren und diskutieren Experten fachspezifische Patientenfälle. Die Teilnahme an med-cases gilt als medizinische Fortbildung und ist CME-zertifiziert.
Das jüngste Projekt, das 2018 gelauncht wurde, war doc-market, eine internationale Plattform für gebrauchte medizinische Geräte und Instrumente.

doc-market – von Ärzten für Ärzte
www.doc-market.eu ist eine europäische Plattform für gebrauchte medizinische Geräte und Instrumente.
Verstehe den Markt
Um eine solche Plattform erfolgreich zu launchen, ist es wichtig, den Markt zu verstehen. Das macht eine umfassende Marktanalyse über den Gesamtmarkt, die Käufer-Zielgruppen, die Anbieter sowie die Konkurrenz notwendig.
Der Hauptmärkte sind mit 50% die USA, mit 30% die Region AsiaPacific und Europa mit einem Anteil von 20%. Zu den Regionen mit sehr starkem Wachstum gehören China sowie Australien und Neuseeland.
Je nach Region unterschieden sich auch die angebotenen Produkte. Vor allem in Deutschland und der Schweiz sind qualitativ sehr hochwertige Produkte gefragt, in Afrika dagegen auch sehr einfache Produkte.
Derzeit werden rund 1’400 Produkte angeboten. Diese Zahl wird sich in ein bis 2 Jahren verzehnfachen.
Produkte können geleast oder gekauft werden. Je nach Land sind unterschiedliche Vorschriften zu beachten, was angeboten werden darf, welche Garantiefristen zu gewähren sind und welche Logistik genutzt werden kann.
Verstehe die Käufer-Zielgruppe
Käufer sind hauptsächlich Ärzte, Zahnärzte und Veterinäre. Diese haben je nach geografischer Region unterschiedliche Präferenzen. Durch den Kauf von gebrauchten medizinischen Geräten lassen sich finanzielle Ressourcen sowie auch Umweltressourcen einsparen. Die Akzeptanz von Online-Plattformen ist je nach Land unterschiedlich.
Verstehe die Anbieter
Wer verkauft gebrauchte medizinische Geräte? Dies können professionelle Anbieter von gebrauchten Geräten sein , MedTech-Firmen, Spitäler und Kliniken oder Einzelanbieter wie Ärzte, Zahnärzte oder Spezialpraxen, die Ihre Praxiseinrichtung erneuern oder die Praxis aufgeben.
Verstehe die Konkurrenz
Die Hauptmitbewerber sind drei Anbieter in den USA. Um eine Differenzierung zu erreichen, wurden die Angebote und das Pricing sowie die Marktanteile untersucht, sowie eine SWOT-Analyse erstellt.
Definiere die Strategie
doc-market hat sich für die folgenden Strategieelemente entschieden:
- Huckepack-Strategie
- Die Angebote pro Verkäufer-Gruppe
- Support für die Käufer
- Definition der Regionen/Länder
Marketing
Marketing- und Sales Aktivitäten Verkäufer
Das Key Account Management akquiriert und betreut neue und bestehende Kunden. Verkäufer erhalten attraktive und individuelle Angebote und werden mit individuellen Mailings über Neuigkeiten informiert.
Marketing Aktivitäten Käufer
Für die Käufer werden die folgenden Marketing-Aktivitäten unternommen:
- Monatlicher Newsletter doc-market update
- Individuelle Mailings an die Zielgruppe
- SEO-Kampagnen
- Social Media auf Facebook, LinkedIn und XING
- Remarketing
- Medizinische Kongresse
Pricing Modell
doc-market finanziert sich über zwei Preiskomponenten: Zum einen über Publikationsgebühren und zwischen 2.99 und 50 € liegen sowie einer Provision zwischen 3 und 10%. Beide Sätze sind abhängig vom Verkaufspreis.
doc-market ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell mit grossem Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung!